Über uns

Wie COMO entstand

Nach mehrjähriger Entwicklungsphase und Markteinführung gibt es die COMO Campingboxen in ihrer heutigen Form seit 2020. 

Schon in der Entwicklungsphase ging es darum, ein leichtes und flexibel einsetzbares System zu entwickeln, das - anders als schwere und unhandliche Systeme - auch für spontane Einsätze geeignet ist. COMO wurde speziell für Kunden entwickelt, die ihre Campingbox auch kurzentschlossen nutzen und mehrfach pro Jahr ein- und ausbauen wollen.

Mit dieser Zielsetzung war von Beginn der Entwicklungsphase klar, dass als Werkstoff für die COMO Campingboxen nur Aluminium in Betracht kommen konnte. Aluminium-Konstruktionen sind leicht, hochstabil und dabei korrosions- und witterungsbeständig. Aluminium ist für den Einsatz im Außenbereich optimal geeignet, weshalb es auch im Flugzeug- und Yachtbau verwendet wird. 

Zudem war von Beginn an klar, dass die COMO Campingboxen möglichst reduziert und einfach handhabbar gestaltet werden sollten, um auch spontane Einsätze mit viel Stauraum zu ermöglichen. Aus diesem Grund wurde bspw. bei der COMO Camper auf den Einbau eines Wassertanks mit Waschbecken in der Heckküche verzichtet: Die Wasserversorgung und -entsorgung lässt sich erfahrungsgemäß flexibler und einfacher mit einem gesonderten Frischwassertank oder Kanister sicherstellen. Der dadurch in der Box freiwerdende Raum kann so praktisch und sinnvoll genutzt werden. Auch das Rahmensystem für Euroboxen der COMO Easy und die Umbaumöglichkeit zum Einzelbett bei allen COMO Modellen schaffen Flexibilität.

In einem Alltagsauto, das vorübergehend zum Camper umgebaut wird, muss der zur Verfügung stehende Raum optimal genutzt werden, um ausreichend Wohn- und Stauraum für einen angenehmen Aufenthalt an Bord zu schaffen. COMO ist deshalb so entwickelt, dass es für jeden Einsatzzweck passend konfiguriert werden kann.

COMO Camper ist innovativ: Unsere Camper-Systeme werden laufend und mit viel Liebe zum Detail weiterentwickelt. Höchste Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit dabei im Vordergrund. In unseren Entwicklungsprozess lassen wir auch Anregungen und individuelle Anfragen unserer Kunden einfließen, um unsere Produktpalette fortlaufend weiterzuentwickeln.

Unser Gründer Sepp Klement ist seit Jahrzehnten als Camper unterwegs. Er weiß, was man für einen komfortablen Camper-Urlaub braucht und hat mit seinem Team die leichten und flexiblen COMO Campingboxen entwickelt. Sein beruflicher Werdegang in Gestaltung und Produktentwicklung hat in der Entwicklung seinen Niederschlag gefunden.

Eine positive Kundenbindung ist uns wichtig: Wir pflegen einen engen Kundenkontakt, beraten unsere Kunden bei der Auswahl der für sie optimalen COMO Campingbox und ermöglichen auch individuelle Einzellösungen für ausgefallene Fahrzeugtypen und Einsatzbereiche.

COMO Camper Sepp Klement